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Gesammelte Texte

Für Interessierte an meiner wissenschaftlichen Arbeit, meinen bearbeiteten Themen und Expertisen findet sich hier eine Übersicht geschriebener Texte aus den Bereichen der Medienwissenschaft, Psychologie, Game Studies, Queer Studies u. v. m.

Wissenschaftliche Arbeiten und Texte

Ein Großteil der bisherigen Arbeiten entstanden im Rahmen meiner Studienzeit. Ich stelle dir je Text auch einen kurzen Abstract und einige Keywords zur Verfügung. Klicke hierfür bitte auf das kleine Dreieck über der jeweiligen Zitation. Die während des Studiums geschriebenen und nicht veröffentlichten Arbeiten kannst du bei Interesse bei mir anfragen.

[Abstract und Keywords]

Heller, S. (2016). LGBTQIA+ in Videospielen— die Wechselwirkung zwischen der virtuellen Welt und realen Gesellschaft [Hausarbeit]. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

[Abstract und Keywords]

Heller, S. (2017). Urlaub in den Digitalen— ein theoretischer Umriss der Motivation bei der Medienwahl des Videospielers [Hausarbeit]. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

[Abstract und Keywords]

Heller, S. (2018a). Die Evolution des Videospielmotivs im 20. Jhd. – Die externen Faktoren einer medialen Entwicklungsgeschichte [Hausarbeit]. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

[Abstract und Keywords]

Heller, S. (2019a). Einkaufen bei Freunden— die Wirkung parasozialen Marketings am Beispiel der einhorn condoms [Hausarbeit]. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

[Abstract und Keywords]

Heller, S. (2019b). Queerness in digital fiction— über die Entwicklung medialer Repräsentation der LGBTQIA+ Community in Videospielen [Bachelorarbeit]. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

[Abstract und Keywords]

Heller, S. (2022). Sind queere Identitäten erlernbar? Eine qualitative Untersuchung über den Einfluss medialer Repräsentation queerer Identität auf die Entwicklung der individuellen queeren Identität der Rezipient*innen [Hausarbeit]. DIPLOMA University of applied sciences.

[Abstract und Keywords]

Heller, S. (2023a). Ich spiele, wer ich bin. Über die Auslebung genderqueerer Identität in digitalen Räumen in Form von Videospielen [Hausarbeit]. DIPLOMA University of applied sciences.

[Abstract und Keywords]

Heller, S. (2023b). Psychisch gesund gespielt! – Salutogenetische Faktoren beim Videospiel [Hausarbeit]. DIPLOMA University of applied sciences.

[Abstract und Keywords]

Heller, S. (2024). Was spielst du? – Eine qualitative Forschungsarbeit zum Wissen über Videospiele als lebensrelevantes Medium bei Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe bei Fachkräften aus der Sozialen Arbeit [Bachelorarbeit]. DIPLOMA University of applied sciences.

[Abstract und Keywords]

Heller, S. (2025a). Das diskriminierte Gehirn. Ein Literaturreview über neurophysiologische Veränderungen im Gehirn durch wiederholt erlebte Diskriminierungserfahrungen. [Hausarbeit]. DIPLOMA University of applied sciences.

[Abstract und Keywords]

Heller, S. (2025b). Einmal queer gespielt (1. Aufl., Bd. 6). Springer Wiesbaden.

[Abstract und Keywords]

Heller, S. (2026). Pretty white Elder Scrolls—Interkulturalität und Rassismus in Videospielen am Beispiel von The Elder Scrolls V: Skyrim. In J. Birken & R. T. Inderst (Hrsg.), „I used to be an adventurer like you …“ Interdisziplinäre Perspektiven auf The Elder Scrolls.

weitere, frei zugängliche Texte

Heller, S. (2022). Realer Leistungsdruck? Flucht in simulative Cosy Games. language at play.
languageatplay.de/2022/10/05/realer-leistungsdruck-flucht-in-simulative-cosy-games/

Heller, S. (2023). Kunst als Copingmechanismus. Sascha Heller.
https://sascha-heller.de/psychologie/kunst-als-copingmechanismus/